Was ist die Propagationszeit?

Wenn an einem vorhandenen Domainnamen Änderungen vorgenommen werden (Umkonnektierung / IP-Adressänderung usw.) oder ein neuer Domainname registriert worden ist, dauert es eine gewisse Zeit, bis diese Änderung/Neuregistrierung in Kraft tritt. Diese Zeit, die zwischen der Änderung/Neuregistrierung und der Aktivierung verstreicht, nennt man Propagationszeit.

d.h. bevor Sie eine Änderung/Neuregistrierung durchführen, weiss das INTERNET, auf welchen Server eine Domain verweist oder verweisen soll. Diese Daten werden nicht bei jeder Anfrage erneut vom jeweiligen Nameserver abgerufen, sondern von Proxyservern (Cache) geliefert. Wenn nun eine Änderung/Neuregistrierung durchgeführt wird, verweisen diese Proxyserver immer noch auf "alte" IP-Adressen usw. oder sind noch nicht über Ihren neuen Domainnamen informiert.

In der Regel werden nach ca. 24 - 48 Std. ein Update der Daten durchgeführt, die in den Proxyservern der ISP´s "lagern", so daß diese dann die neuen Daten von den Nameservern abrufen.

Wichtig : Dieser Zeitraum kann von ISP zu ISP variieren, so daß vielleicht die Proxyserver des ISP "abc" auf die neue IP-Adresse verweist, die des ISP "def" aber nicht !
  • 34 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Related Articles

Domain von Switch zu xtra-hosting.ch transferieren

Eine .CH-Domain kann mit folgenden einfachen Schritten von der Switch zu xtra-hosting.ch...

Wird die Domain automatisch verlängert?

Die bei uns registrierten Domains werden bei Ablauf immer automatisch um ein weiteres Jahr...

Ich habe bereits eine Domain. Kann ich diese Verwenden?

Ja dies ist kein Problem.Sie können die Domain ohne Probleme zu und Transferieren (Anleitung)....